Covid-19

Die Corona-Pandemie macht auch vor Togo nicht Halt. Zwar sind dort, genauso wie in anderen Teilen Afrikas, auffällig wenige Covid-19-Fälle gemeldet *, doch dies ist wohl eher der schlechten medizinischen Überwachung und mangelnden Tests geschuldet als besseren hygienischen Bedingungen. Die Dunkelziffer ist vermutlich entsprechend höher. Togo hat ebenso wie wir Maßnahmen ergriffen, um die Ansteckung einzudämmen. So sind die Schulen seit dem 20. März geschlossen. Auch die Grenzen sind dicht. Supermärkte haben Schutzvorrichtungen aufgebaut. Die Regierung hat einen Erlass herausgegeben, der eine Spekulation mit Lebensmittelpreisen verbietet. Durch den eingeschränkten Import und illegale Spekulation (ist die überhaupt jemals legal?) haben sich die Dinge des täglichen Lebens aber trotzdem enorm verteuert. In Absprache mit Emmanuel und seiner Vertretung David stellen wir daher monatlich eine höhere Summe für die Lebenshaltungskosten zur Verfügung als normalerweise. Hungern muss bei uns kein Kind und natürlich auch kein Betreuer.

Die Kinder und Jugendlichen sind daheim und praktizieren auch eine Art „Home Schooling“, soweit durchführbar.

 

* Offiziell zählt Togo im Moment 128 Erkrankte und 9 Todesfälle (Deutschland 167.007 Fälle und 6.993 Todesfälle) (Quelle: www.worldometers.info, Stand 06.05.20)

 

 

Leave a Reply